Radverkehrspolitik

Schon in seiner Stellungnahme zum ersten Verkehrskonzept forderte der ADFC die Freigabe der Trevirispassage. Doch es mussten 20 Jahre ins Land ziehen, bevor der damalige Oberbürgermeister Jensen im Beisein des damaligen Landesverkehrsminister Lewentz offiziell die neu gestaltete Trevirispassage für den ÖPNV, die Radfahrer und die Fußgänger eröffnete. Dies ist symptomatisch für die Radverkehrspolitik in Trier - wir hinken immer etwas hinterher. Es brauchte 20 Jahre bis die Trevirispassage freigegeben wurde, es dauert lange Zeit bis ein Fahrradparkhaus entstand, es dauerte sehr lange bis die erste Fahrradstraße Trier eröffnet wurde.

Aber wir - der ADFC Trier - bleiben dran und zeigen Verwaltung und Politik die wichtigen Handlungsfelder in der Radverkehrspolitik auf und mahnen die Umsetzung an. Das schlechte Abschneiden der Stadt Trier beim zweijährigen Fahrradklimatest soll ein Ansporn für die Verantwortlichen sein - ein Platz 33 von 40 im Jahr 2022 ist definitiv verbesserungswürdig.

 

Wichtige Ergebnisse des Fahrradklimatests

positiv wurde bewertet

  • geöffnete Einbahnstraßen in Gegenrichtung (2,4)
  • Die Erreichbarkeit des Stadtzentrums (3,5)
  • Wegweisung für Radfahrer

negativ wurde bewertet:

  • Führung an Baustellen (5,2)
  • Breite der Wege für Radfahrer/innen (5,1)
  • Ampelschaltungen für Radfahrer/innen (5,0)

 

Radverkehrspolitik in Trier

Radwege in Trier

Die Forderung lautet: Die Radverkehrsinfrastruktur soll als durchgängiges Radverkehrsnetz alle wichtigen Quellen und Ziele verbinden sowie einen leichten und flüssigen Radverkehr fördern. Moderne Radverkehrsführung vermeidet Umwege und schafft direkte Verbindungen. Die Stadt Trier hat um Jahr 2013 ein Radverkehrskonzept 2025 verabschiedet. Hier wurde festgehalten, dass 2025 als Zielprognose der Anteil des Radverkehrs an allen Wegen 15% erreichen sollte.

In den letzten Jahren ist einiges geschehen - aber noch längst wird es viele Aufgaben zu bearbeiten geben.

 

 

Abstellanlagen in Trier

Radabstellanlagen sollen im öffentlichen Raum, im Wohnungsbau und bei Geschäfts- und Bürobauten bedarfsorientiert errichtet werden. Sie müssen in ausreichendem Maße witterungsgeschützt und absperrbar sein. Betreuung und Wartung brauchen zeitgemäße Lösungen.

Schon lange gibt es in Trier viele Absperrbügel - jedoch bei der steigenden Anzahl der Radfahrer wird es langsam eng.

Eine Fahrradstation wurde seitens der SWT am Trierer Hauptbahnhof gebaut - an den anderen Bahnhöfen in Trier gibt es leider nicht einmal eine ausreichende Anzahl an Anlehnbügeln.

Fahrradwegweisung

Eine schlüssige und kontinuierliche Fahrradwegweisung ist eine wichtige Säule der Fahrradinfrastruktur. Ausgehend von den Bedürfnissen des touristischen Radfahrens wurden die "Hinweise zur Beschilderung für den Radverkehr in Rheinland-Pfalz (HBR)“  als Planungsleitfaden und  Voraussetzung für eine einheitliche und durchgängige Prüfung, Qualifizierung und Ausschilderung des Radverkehrsnetze entwickelt und fortgeschrieben.

Wichtig ist auch die baustellenbedingte Umleitung, die sowohl für Alltags- bzw. Freizeitradler.

Aufgaben der Radverkehrspolitik

 

Was die Stadt Trier in den letzten Jahren umgesetzt hat:

Radwege

  • Umweltspuren Christophstraße und Südalle
  • Radachse Nord (Metternichstraße)
  • Schutzstreifen Pellinger Straße bergab
  • Entfernung/Optimierung von Umlaufsperren bspw. Olewig, am Kandelbach; Feyen Zum Pfahlweiher
  • Beleuchtung Radweg Kleingartenalage Spitzmühle

>> Forderung ADFC Trier: 

  • Hauptradrouten müssen in den Winterdienst aufgenommen werden (z.B. Moselradweg)
  • Optimierung von Ampelschaltungen

 

Abstellanlagen

  • Fahradparkhaus am Hauptbahnhof (SWT)
  • viele Fahrradbügel in der Innenstadt
  • Fahrradgarage an der Porta in Zusammenarbeit mit den SWT

>> Forderung ADFC Trier:

  • Aufstellen von weiteren Fahrradbügel, da Kapazität nicht ausreicht
  • sichere Fahrradabstellanlagen an den neuen Bahnhöfen

 

Fahrradwegweisung

  • Aufstellen von Infotafeln an Hbf
  • Wegweisung für Freizeitverkehr

>> Forderung ADFC Trier:

  • Wegweisung für Alltagsverkehr
  • im Rahmen der touristischen Nutzung müssen Moselradweg mit Zu- und Abwegen besser beschildert werden.
  • Jährliche Überprüfung nötig aufgrund neuer Radfahrbeziehungen
  • Umleitungsbeschilderung

Bilder Radfahren in Trier

Straßburger Allee

Radfahrstraße Straßburger Allee

Radverkehrsführung an der Ampel Straßburger Allee/Metzer Allee

Abbiegespur Straßburger Allee/Metzer Allee

Umweltspur Metzer Allee

Umweltspur Metzer Allee

Radstreifen Gartenfeldstraße 1

Radstreifen Gartenfeldstraße

Radstreifen Gartenfeldstraße

Radstreifen Gartenfeldstraße

Moselbahndurchbruch Radweg

Moselbahndurchbruch Radweg

Wasserweg abgesenkter Bordstein

Wasserweg abgesenkter Bordstein

Radweg Metternichstraße

Radweg Metternichstraße

Straßburger Allee Schutzstreifen

Straßburger Allee Schutzstreifen

Hauptbahnhof - Fahrradwegweisung

Hauptbahnhof Radwegweisung

Fahrradservicestation Mariahof

Fahrradservicestation Mariahof

Spitzmühle unterschiedliche Beläge Radweg

Spitzmühle - unterschiedliche Beläge Radweg

Weberbach Fahrradpiktogram

Weberbach Fahrradpiktogramm

Radverkehrsplanung ist Angebotsplanung für eine stetig wachsende Zahl von Rad fahrenden Trierer Verkehrsteilnehmern

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